Tradition und Innovation

Bereits 1988 konnte der Bauernverband Appenzell seit 100 jähriges Bestehen feiern. Aus der Not heraus besann man sich auf ein gemeinsames Ziel. Der Bauernverband Appenzell als Verein gab sich die Aufgabe, die Landwirtschaft in all ihren Zweigen zu fördern. Dazu gehörte auch die Vermittlung von landwirtschaftlichen Bedarfsartikeln.

Der Bauernverband Appenzell hatte in den folgenden Jahren viele Aufgaben zu übernehmen. Die politische Vertretung der bäuerlichen Anliegen gegenüber Bezirken, Kanton und Bund wurde immer wichtiger. Die stürmische Entwicklung des Mischfutterbetriebes und später eines Landi-Ladens führten dazu, dass 2006 diese zwei Geschäftseinheiten in zwei rechtlich eigenständige Aktiengesellschaften – die Alpstein-Futter AG und die Landi Appenzell AG – ausgegliedert wurden. Der Mühlebereich wurde per 1. Juli 2008 an die UFA verkauft und tritt neu als Alpstein-Futter UFA AG auf. Der Bauernverband Appenzell vermietet als Besitzer der Liegenschaften die betriebsnotwendigen Räumlichkeiten.

Somit kann der Bauernverband Appenzell seine statutarischen Aufgaben zum Wohle des Bauernstandes im Kanton Appenzell Innerrhoden wahr nehmen.

Appenzeller Tracht

27.01.2015 16:54

Milchindustrie rechnet für 2015 mit Milchpreis von 30 Cent bis 31 Cent

Der Milchindustrie-Verband (MIV) hält für das laufende Kalenderjahr einen durchschnittlichen Milchpreis von 30 Cent bis 31 Cent pro Kilogramm für möglich, „sofern sich keine weitreichenden politischen oder wirtschaftlichen Krisen ereignen“.

31.12.2014 18:43

Fleischbranche empört über Werbespot

Der Schweizer Fleisch-Fachverband (SFF) verurteile die im Namen des Vereins gegen Tierfabriken (VgT) über die Feiertage verbreiteten Werbespots gegen den Fleischkonsum aufs Schärfste, teilt der SFF in einer Mitteilung mit.

04.10.2014 11:44

Fachassistenten kontrollieren die Bauern

Metzger oder Bauern können sich als Fachassistenten ausbilden lassen. Und dann Tierschutzkontrollen durchführen.

Sepp Neff
Enggenhüttenstrasse 562