01.07.2019 14:01

12.Aug.2019 Schlachtviehmarkt

Zeit: Marktbeginn 08.30 Uhr,
die Tiere können 15 Minuten vor Marktbeginn gewogen werden.
Keine Doppelmärkte - Alternierender Markt alle 2 Wochen Herisau / Appenzell
Der Kantonsbeitrag wird entrichtet,
egal ob ein Tier in Herisau oder Appenzell aufgeführt wird.

NEU: Tiere direkt im Internet anmelden

Anmeldung bitte bis Montag der Vorwoche beim Sekretariat des Land- und Forstwirtschaftsdepartements Tel. +41 (0)71 788 95 71

Ab sofort können Sie ihre Tiere direkt und einfach im Internet anmelden.

Melden Sie sich mit ihrer untenstehenden TVD-Nummer und Passwort an und korrigieren Sie einmal ihre persönlichen Daten. Vergeben Sie sich ein neues Passwort mit mindestens 4 Stellen. Wer bereits einen Zugang zur Anmeldeseite der NSG besitzt kann sich mit dem bisherigen Passwort einloggen.

Internetadresse:       www.viehanmeldung.ch (Anmelden, Persönliche Daten ändern)

TVD-Nummer:          «TVD_Nummer»

Passwort:                  «Passwort»

Selbstverständlich können Sie ihre Tiere weiterhin wie bisher telefonisch beim Landwirtschaftsamt (071 788 95 71) anmelden.

Bonus Fr. 25.00 für die erste Tieranmeldung

Jeder Landwirt im Kanton Appenzell Innerrhoden erhält bis zum Markt vom 14. Oktober für sein erstes via Internet angemeldete Tier einen Bonus von Fr. 25.00.

Tieranmeldung mit dem Handy

Die Tieranmeldungen können auch mit dem Handy erfolgen. Die Internetadresse www.viehanmeldung.ch ist in einer Handy tauglichen Version.

Anmeldung ohne Angabe der Ohrmarkennummer

Neu erfassen wir ihre Anmeldung ohne Angabe der Ohrmarkennummer.

Wir müssen die genaue Tieranzahl jeweils eine Woche vor dem Markt bei Proviande anmelden. Ihre rechtzeitige Anmeldung der Tiere erleichtert uns die Schätzung der Anzahl der zu meldenden Tiere.

Wir empfehlen Ihnen auch für die Transporte nach Herisau mit den bisherigen Transporteuren zusammenzuarbeiten. Melden Sie in diesem Fall bei der Anmeldung im Internet ihre Tiere ohne Transportauftrag an.

11.07.2019 21:39

09.Juli Ackerbau - Flurbegehung in Haslen

Das Landwirtschaftsamt organisierte am Montag 09.Juli in Zusammenarbeit mit Lohnunternehmer Andreas Zingg und Alfred Sutter von der Bäckerei Böhli eine Ackerbau-Flurbegehung in Haslen.

Das Programm war vielseitig. Sven Studer vom Saatgutunternehmen KWS stellte ein speziell für das Appenzellerland zusammengestellter Sortenversuch Mais vor. Zusammen mit Andreas Zingg konnte eine Parzelle mit Appenzeller Dinkel besichtigt werden. Alfred Sutter berichtete über den sehr positiven Verkauf von Appenzeller Dinkel Produkten in der Bäckerei Böhli. Daniel Wyss, Verantwortlicher für die Hagelversicherung im Kanton, gab einige Informationen betreffend Abschluss einer möglichen Hagelversicherung bei den Ackerkulturen an die Teilnehmer weiter. Zudem anwesend an diesem Abend waren zwei Vertreter vom Bauernverband Appenzell I.Rh..

Bei einem gemeinsamen Apéro, gesponsert von der Bäckerei Böhli konnte man den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Interessierte Landwirte, welche mehr über das Thema Ackerbau im Appenzellerland erfahren wollen, können sich an Rahel Mettler (Landwirtschaftsamt) wenden.

01.07.2019 14:01

12.Aug.2019 Schlachtviehmarkt

Zeit: Marktbeginn 08.30 Uhr,
die Tiere können 15 Minuten vor Marktbeginn gewogen werden.
Keine Doppelmärkte - Alternierender Markt alle 2 Wochen Herisau / Appenzell
Der Kantonsbeitrag wird entrichtet,
egal ob ein Tier in Herisau oder Appenzell aufgeführt wird.

NEU: Tiere direkt im Internet anmelden

21.01.2019 17:59